EINSATZÜBERSICHT

 

 

eiko_list_icon Ein Ölfilm auf dem Welzbach im Bereich der Straße „Am Mühlrain“

Technische Hilfeleistung
ABC-Einsatz Öl auf Wasser
Zugriffe 58
Einsatzort Details

Am Mühlrain
Datum 28.04.2021
Alarmierungszeit 17:33 Uhr
Einsatzende 22:45 Uhr
Einsatzdauer 5 Std. 12 Min.
Alarmierungsart Sirene und FME
Einsatzführer Thomas Otto
Einsatzleiter Thomas Otto
Mannschaftsstärke 1/10
eingesetzte Kräfte

FF Wenigumstadt
FF Großostheim
    Fahrzeugaufgebot   Florian Wenigumstadt 11/1  Florian Wenigumstadt 46/1
    ABC-Einsatz Öl auf Wasser

    Einsatzbericht

    Ein Ölfilm auf dem Welzbach im Bereich der Straße „Am Mühlrain“ beschäftigte heute Abend (28.04.21) die Feuerwehren aus Wenigumstadt und Großostheim. Gegen 17:30 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle Bayerischer Untermain die Meldung ein, dass sich ein größerer Ölfilm auf dem Welzbach befindet. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde sofort das Wasser im Bach gestaut und das Öl mittels Ölauffangvlies abgebunden. Auch verunreinigtes Erdreich musste durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr händisch abgetragen werden. Hierfür kam auch ein Container des örtlichen Bauhofes zum Einsatz. Weiterhin wurde der Kanal durch eine Fachfirma gereinigt.

    Wie es zu der Gewässerverunreinigung kommen konnte und wer Verursacher ist, ist nun Gegenstand der Ermittlungen der zuständigen Wasserschutzpolizei Aschaffenburg.

    Die Feuerwehren waren mit sechs Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften unter der Leitung des Wenigumstädter Kommandanten Thomas Otto im Einsatz. Der Fachkreisbrandmeister für ABC-Gefahren Martin Hock war als Vertreter der Kreisbrandinspektion vor Ort.

    Die Fa. Umtec hat den Kanal zum Welzbach gereinigt, und am Stauwehr den Ölfilm abgesaugt.

    Einsatzende war um 22.45 Uhr.

    Th. Otto Kdt.

    Wer ist Online?

    Aktuell sind 39 Gäste und keine Mitglieder online

    Besucher

    Heute 84

    Gestern 104

    Woche 84

    Monat 1895

    Besucher Insgesamt 107114

    Kubik-Rubik Joomla! Extensions